Über Uns

In erster Linie verstehen wir uns als Interessenvertretung von Studienreiseleitern im In- und Ausland.
 Unser Ziel ist, die beruflichen Interessen von StudienreiseleiterInnen zu bündeln und gegenüber Dritten zu vertreten. Wir setzen uns ein für die Anerkennung unseres Berufsstandes, sozialverträgliche Arbeitsbedingungen, leistungsgerechte Bezahlung und Nachhaltigkeit im Tourismus.

Dies geschieht durch wissenschaftlichen Austausch, die jährliche Mitgliederversammlung, Präsenz auf Messen,  sowie der Kommunikation mit anderen Berufsverbänden.

Darüber hinaus sind die Mitglieder in einer Datenbank gelistet, die Veranstaltern über die entsprechende Suchmaske bei der Suche und Auswahl des passenden Studienreiseleiters behilflich sein kann.
 Die Stichwörter erleichtern die Suche nach dem geeigneten Studienreiseleiter, indem sie die Auswahl jeweils weiter präzisieren.

Zum zweiten bieten wir unseren Mitglieder Seminare, mehrtägige Fortbildungen und eine jährliche  Mitgliederversammlung. Außerdem profitieren die Mitglieder hier auf unserer Website von einer Plattform zur eigenen Präsentation ihres Profils und einem Informationsforum zum Austausch untereinander und gegenseitiger Unterstützung. Wir helfen auch bei rechtlichen oder Honorarproblemen.
 Berufsneulingen im Verband bieten wir Beratung zum Start up.

Der Verband der Studienreiseleiter e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Er arbeitet frei und unabhängig.