Empfang in der usbekischen Botschaft

Im Vorfeld der ITB erhielt unser Verband eine Einladung der Republik Usbekistan, sich mit einer Delegation usbekischer Reiseveranstalter/Rl und des Staatskomitees der Republik Usbekistan für Tourismus Entwicklung in D, sowie unterschiedlichen Vertretern der Botschaft auszutauschen.

Am Eingang der Botschaft empfing uns der Attache Sh. Gulomov und führte uns ins sogenannte “Ballhaus Tiergarten”, das als Offizierscasino in den Jahren 1879/80 erbaut wurde und nun von der Republik Usbekistan als Botschaftsareal genutzt wird.

Hier stellte sich mir Herr Botschaftsrat Kayumov vor, der den Botschafter S.E. Herrn Nabijon Kasimov vertrat, der an diesem Tag der Freien Hansestadt Bremen seinen offiziellen Antrittsbesuch abstattete.

Es folgte ein Grusswort des Botschaftsrates und ein Ausblick hinsichtlich der touristischen Entwicklung. Danach sprachen Herr Jochen Szech – Präsident der Allianz selbständiger Reiseunternehmer / Bundesverband e.V. und ein Vertreter des Staatskomitees der Republik Usbekistan für Tourismusentwicklung. Im Anschluß wurde ein Film mit Impressionen aus Usbekistan gezeigt.

Danach gab es informative und interessante Gespräche mit Vertretern usbekischer Reiseveranstalter, Herrn Botschaftsrat Kayumov,  dem Bürgermeister von Chiwa und einem örtlichen Reiseleiter, wobei Möglichkeiten eines fachlichen Austauschs und einer künftigen Kooperation erörtert wurden.

Da auch ein Film- und Fernsehteam anwesend war, wurde ich gefragt, ob ich für ein Interview zur Verfügung stünde, was ich bejahte und mit Dolmetscherin auch wahrnahm. Die Palette der Fragen war vielfältig und reichte von Dingen, die ich im Zuge des Erfahrungsaustausches erfahren hatte, bis hin zu dem, was man über Usbekistan sich vorstellte und schon gehört hatte.

Anschließend war hinreichend Gelegenheit, usbekische Spezialitäten zu probieren und weitere Gespräche zu führen. Im Zuge dessen stellten sich mir noch andere Botschaftsvertreter vor. Ein typisches Mitbringsel meiner Heimatstadt fand großen Anklang. Es wurde vereinbart, die Gespräche bei nächster Gelegenheit fortzuführen.

Diese Gelegenheit folgte schon wenigeTage später auf der ITB, als Botschaftsrat Kayumov mich anrief. Der Botschafter Usbekistans sei auf dem usbekischen Messestand und würde sich gerne mit mir treffen und unterhalten.  Das Gespräch war sehr interessant und der Botschafter sprach eine Einladung nach Usbekistan aus, worüber ich mich sehr gefreut habe. Der genaue Termin muss noch festgelegt werden.

Karoline Höckmayr, Mitglied im Vorstand