Mitgliederversammlung 2019 in Münster

Wie im richtigen Berufsleben übernahm Christian von Zameck am Vortag der Mitgliederversammlung spontan die Rolle des Stadtführers, nachdem Andreas Post verhindert war. Zwecks Fortbildung begleitete uns Christian auf historischen Wegen durch die einstige Stadt der Wiedertäufer. Dabei wurde er tatkräftig unterstützt von Beatrix Adler. Beiden dafür hier nochmals  herzlichen Dank! Highlights des Rundgangs mit 20 Teilnehmern waren u.a. der Dom St. Pauli und das Rathaus mit dem Friedenssaal. Ebenfalls angesteuert wurden der  Erbdrostenhof von Schlaun und die Lambertikirche, mit den im Turm angebrachten drei Körben der Wiedertäufer als Wahrzeichen der Stadt.

Die Mitgliederversammlung am folgenden Tag, an der 18 Mitglieder teilnahmen, begann  mit Berichten der Vorstände über die Entwicklung des Verbandes im Jahr 2018. Themen waren u.a. Bekanntheitsgrad des Verbandes, Akzeptanz des Mitgliedsausweises in D und im Ausland, Internetauftritt, Berufsbild, Zusammenarbeit mit BMWi, geplante Einrichtung von Ländergruppen im Forum, sowie Behinderungen von Reiseleitern bei ihrer Arbeit und  ein eventueller Wechsel der Webagentur.

Wichtiger Kernpunkt der MV war die Vorlage einer neuen Satzung nach einem Entwurf von Ronny Nisz. Diese wurde ausführlich diskutiert und schließlich mehrheitlich angenommen. Hauptziel der neuen Satzung ist die Anerkennung des Verbandes als gemeinnützig, was in verschiedener Hinsicht Vorteile für den Verband bringt.  Die neue Satzung wird nun dem zuständigen FA vorgelegt,

Danach wurde ein neuer Vorstand bestehend aus einem 1. Vorsitzenden sowie 2 Stellvertretern gewählt:

  • Harald Jung, 1. Vorsitzender
  • Helga Becker und Peter Weinert, Stellvertreter
  • Schatzmeister/Kassenwart Karoline Höckmayr.

Ebenso gewählt wurden als Beisitzer Christian von Zameck, zwei Rechnungsprüfer – Roswitha Schlesinger und Konrad Körner, sowie Alexandre de Bordelius als Schriftführer

Für die Funktion der Pressesprecherin gab es zwei Bewerberinnen – Dorothee L. Schäfer und Sigrid Wilckens. Nach geheimer Wahl ist Dorothee L. Schäfer die neue Pressesprecherin.

Weitere geplante Aktivitäten im neuen Geschäftsjahr sind

  • ein Aktionstag am 08.03 auf der diesjährigen ITB,
  • Teilnahme an der RDA-Messe in Köln am 09. und 10.07. mit eigenem Stand (über Unterstützung aus dem Mitgliederkreis würden wir uns sehr freuen)
  • Fortbildungsexkursion im Herbst zum Thema Unesco Welterbestätten in Süddeutschland
  • Zwei neue Flyer des Verbandes, je einer für Veranstalter und Reiseleiter
  • Seminar Datenschutzgrundverordnung und Buchhaltung für Reiseleiter
  • Erstellung einer englischsprachigen Version der Website

Einige Mitglieder fanden sich dann nach dem Ende der Mitgliederversammlung noch zu einem weiteren Erfahrungsaustausch zusammen.

Die nächste Mitgliederversammlung wird am 24.-25.01.2020 in Ingolstadt stattfinden. Bitte vormerken!