Neue Pressevertretung für den Verband der StudienreiseleiterInnen e. V.

Studienreiseleitung – was ist das? Und wozu gibt es einen Verband?

Unser Verband zählt derzeit 109 StudienreiseleiterInnen, die meisten freiberuflich und mit mehreren beruflichen Standbeinen. Wir arbeiten international, führen hauptsächlich deutsche Gruppen im Ausland, haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium im Hintergrund, sind größtenteils mehrsprachig und verfügen über viel Berufserfahrung im Tourismus, in Erwachsenenpädagogik und in psychologischer Betreuung.

Da die thematische Gruppenkulturreise eine fast ausschließlich deutsche/deutschsprachige Erfindung ist und erst in den frühen Fünfzigerjahren so richtig begann, sehen wir StudienreiseleiterInnen uns nunmehr einer dritten Generation von interessierten Gästen gegenüber. Noch immer ist der Altersdurchschnitt dieser Gäste ziemlich hoch und nur langsam beginnen auch die nachwachsenden Fiftyplus, Geschmack an einer Studienreise zu finden.

Seit einigen Jahren steht für unseren Verband, 1988 gegründet, im Vordergrund, uns mehr und mehr bei den Studien- oder Kulturreiseveranstaltern und deren Busagenturen bekannt zu machen. Mit der online für Veranstalter verfügbaren Mitgliederliste, auf der sich alle StudienreleiterInnen im Verband mit einer eigenen Seite vorstellen können, wurde bereits vor zehn Jahren ein großer Schritt in dieser Richtung getan. Dieser kostenlose Service für Reiseveranstalter wird immer mehr genutzt. Meistens suchen die Veranstalter auf diesen Seiten nach einer professionellen Reiseleitung, die sich in der Region oder mit einem Thema gut auskennt, überall führen darf (damit zusätzliche Kosten vermieden werden) und zudem dolmetschen oder übersetzen kann.

Seit mehreren Jahren stellt der Verband seinen Mitgliedern einen Reiseleiterausweis aus, der vor kurzem einem Relaunch unterzogen wurde. Ebenso hat die Website des Verbands ein gefälligeres Aussehen und eine bedienfreundliche Oberfläche erhalten. www.reiseleiterverband.de

Am letzten Januarwochenende hat der Verband der StudienreiseleiterInnen seine jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Abgestimmt wurde u. a. über die Veränderung der Satzung hinsichtlich der Gemeinnützigkeit und über die Pressearbeit, die – wegen Ausscheidens des bisherigen Vorstandsmitglieds Caroline Höckmayr aus Zeitgründen – nun von Dorothee L. Schaefer ebenfalls ehrenamtlich übernommen werden wird.

Kontakt: dlschaefer@reiseleiterverband.de