RDA 2019 in Köln – Wie war’s?

Am 9. und 10. Juli 2019 fand in Köln die RDA- Group Travel Expo statt, an der der Verband der Studienreiseleiter e.V. wieder mit einem eigenen Stand teilnahm. Die Kollegen Roswitha Schlesinger und Peter Weinert vertraten dort den Verband an beiden Tagen.  Beim Auf- und Abbau des Standes wurden die beiden vom Kollegen Bernd Wellhausen tatkräftig unterstützt, der zudem am ersten Tag am Stand beratend tätig war. Am 9. 7. kam außerdem noch Kollege Konrad Körner zum Team dazu. Allen Beteiligten an dieser Stelle im Namen des Verbands herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

Dank der von Kollegin Cornelia Hempel gestalteten Plakate, wurde der Verband  auf der Messe dieses Mal wesentlich deutlicher wahrgenommen. So fiel das große „Roll-up“ mit dem Hinweis auf das 30-jährige Jubiläum besonders auf und lockte zahlreiche Besucher an den Stand des Verbandes.

Der erste Messetag war ausgefüllt mit besonders vielen intensiven Gesprächen, während der zweite Messetag erfahrungsgemäß etwas ruhiger verlief. Über 30 Messebesucher hinterließen ihre Visitenkarten am Stand. Darüber hinaus fanden die von Pressesprecherin Dorothee L. Schaefer gestalteten Pressemappen reges Interesse.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass sich dieser Messeauftritt für den Verband  gelohnt hat. Viele Kontakte, die auf vorherigen Messen und Tagungen geknüpft worden waren, konnten erfolgreich gefestigt und vertieft werden. Zahlreiche Unternehmen, bzw. deren Repräsentanten, wurden auf der RDA zum ersten Mal auf den Verband aufmerksam und informierten sich detailliert über die Tätigkeit eines Studienreiseleiters und die vielfältigen Aktivitäten des Verbandes.

Entsprechend ist der Messeauftritt des Verbandes in jeder Hinsicht als erfolgreich zu werten und sollte im nächsten Jahr wiederholt werden.