Rheinland

Unregelmäßige Veranstaltungen und Führungen. Wechselnd in Köln oder Düsseldorf, jeweils gesonderte Einladung (mit Programm), auf Anfrage und vorab hier an dieser Stelle veröffentlicht!

Romanische Kirche St. Georg,  22.11.2018

Am kommenden Donnerstag, den 22.11.2018, wollen wir uns mal wieder in Köln treffen. Geführt von unserem Kollegen Bernd Wellhausen werden wir die romanische Kirche Sankt Georg besichtigen. Beginn der Veranstaltung: 14 Uhr vor dem Eingang (Georgstraße/Ecke Waidmarkt, Altstadt-Süd, neben dem U-Bahn-Loch).

Bei St. Georg handelt es sich um die einzige Säulenbasilika im Rheinland. Sie ist doppelchörig und besitzt einen ungewöhnlichen Westbau. Interessant sind auch die Renaissance-Vorhalle mit zahlreichen Votivtafeln und der expressionistische Fensterzyklus.

Weitere Infos: www.georg-koeln.de.

Anschließend an die einstündige Führung können wir einen kleinen Gang durchs Viertel unternehmen und in einem Brauhaus einkehren.

Anfahrt per Auto: Parkmöglichkeiten in den angrenzenden Straßen (Parkautomat) oder Tiefgarage Waidmarkt (Blaubach 1, www.iparking.de, pro Stunde 1,80 €).

Anfahrt per Bahn: Ab Köln Hbf. oder Bonn Hbf. mit U 18 bis Poststraße, von dort 10 Min. zu Fuß.

Bis hoffentlich nächste Woche

Susanne Lipps-Breda

PS: Bitte beachten: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Kontakt Susanne Lipps: susanne.lipps@gmx.de