Treffen im Kompetenzzentrum für Tourismus

Durch Kontaktaufbau von Harald Jung konnten Helga Becker, Sigrid Wilckens und Harald Jung vom Verband der Studienreiseleiter e.V. den Projektleiter des erst vor einigen Monaten geschaffenen Kompetenzzentrums Tourismus, Herrn Prof. Dr. Quack und Frau Dr. Thiele, als Senior Analyst tätig, am 11.09.2018 zum Erfahrungsaustausch treffen.

In den Räumlichkeiten des alten Erzbergwerkes in Salzgitter, das heute die Ostfalia Hochschule beherbergt, ist der Sitz dieses temporär eingerichteten Zentrums. Dr. Quack schilderte zunächst die Arbeitsinhalte und Zielrichtung der Institution, die zuerst eine Evaluierung der Tourismuswirtschaft in Deutschland vorgenommen hat. Schwerpunktthemen sind die Digitalisierung, der Tourismus für lebenswerte Regionen und Internationalisierung. Das US Institut Phocuswright hat dazu die Studie „Tourism in Germany 2030“ erstellt.

Im Fokus des Verbandes lag, die Problematik des Fehlens einer Ausbildung sowie jeglicher anerkannter Qualifizierung oder Zertifizierung des Berufsstandes Reiseleitung darzustellen, dies auch in Bezug auf sozialversicherungs-relevante Themen und Honorare.

Die Frage von Dr. Quack, was die Kernkompetenzen einer qualifizierten Reiseleitung sind, konnte aufgrund der Vielseitigkeit und Komplexität des Berufes nicht ad hoc beantwortet werden. Eine Liste der Kernkompetenzen wird zeitnah vom Verband erstellt und dem Zentrum nun im Anschluss an das Treffen zugehen.

Die Möglichkeiten einer Ausbildung wurden erörtert.  Eine (fast die einzige) realistische Möglichkeit sieht Dr. Quack in einem berufsbegleitenden oder aufbauenden Fernstudiengang mit Blockseminaren. Dies wäre in einem Zeitrahmen von rund zwei Jahren umsetzbar.

Alle Beteiligten haben sich auf weiteren interessanten Austausch verständigt. Das Kompetenzzentrum lädt die Mitglieder des Studienreiseleiterverbandes dazu ein, an den weiteren Veranstaltungen teilzunehmen. Zu finden sind diese unter: www.kompetenzzentrum-tourismus.de/veranstaltungen.

Für den Verband und zur Veröffentlichung auf der Homepage des Verbandes

Sigrid Wilckens