Nach meinem Studium (Kunstgeschichte, Archäologie, Ägyptologie, M.A.) bin ich seit 1985 als Studienreiseleiter in Zusammenarbeit mit deutschen Reiseveranstaltern tätig.
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu seinem Profil hinzugefügt.

Deutsch, Französisch

Französisch

Frankreich, Ägypten, Marokko, Andalusien, Portugal, Tunesien, Libyen, Jordanien, Mexiko

Burgund, Champagne, Picardie, Normandie, Bretagne, Loire, Saône, Rhône, Provence, Côte-d'Azur, Auvergne, Zentral-Massiv, Périgord, Quercy, Aquitanien, Okzitanien, Languedoc, Roussillon, Bordeaux, Pyrenäen

Paris, Dijon, Lyon, Marseille, Arles, Aix-en-Provence, Toulouse, Bordeaux, Clermont-Ferrand, Le-Puy_en-Velay, Tours, Rennes, La Rochelle, Nantes

Nach zwei Jahren an der Kunstakademie von Dijon, einem Studium der Kunstgeschichte, der Archäologie und der Ägyptologie an der Universität Sorbonne-Paris-IV mit Magister-Abschluss (M.A.) und dem weiteren Studium der Ägyptologie in München habe ich mich seit 1985 als Studienreiseleiter in Zusammenarbeit mit deutschen Reiseveranstaltern der Planung und der Führung von Studien-, Wander-, Städte- und Kulturreisen in Frankreich, Nordafrika (Ägypten, Marokko, Tunesien und Libyen), Andalusien und Mexiko gewidmet. 1997 habe ich den ADAC-Reiseführer "Marokko" verfasst und diesen bis 2018 weiter mitgestaltet und -aktualisiert. Seit den 1990er Jahren habe ich in Bayern und in Hessen kunst- und kulturhistorische Vorträge in Volkshochschulen gehalten. Seit 2006 übe ich meine Tätigkeit als selbstständiger Studienreiseleiter aus.
Ich bin Mitglied des Verbands der StudienreiseleiterInnen e.V. seit seiner Gründung. In den 1980er und 1990er Jahren habe ich an zahlreichen praxisorientierten Seminaren und Fortbildungen teilgenommen.
Als offizieller "Guide-Conférencier" bin ich in Frankreich für die Führungen in Städten, Monumenten und Museen im ganzen Land zugelassen.